| Kapitel: | Lokales |
|---|---|
| Antragsteller*in: | Axel Flasbarth (KV Lübeck) |
| Status: | Geprüft |
| Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
| Angelegt: | 25.11.2022, 12:02 |
Ä19 zu A1: Lokales
In Zeile 100:
kKeine 2.EinZufahrt
Von Zeile 103 bis 106:
uUnentgeltliche Nutzung der Priwallfähren für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen
Bessere Unterstützungsangebote für Obdachlose, proaktive Angebote insbesondere in Schwerpunktbereichen (Parks und Grünflächen)
Lokales
Handlungsbedarf in den Stadtteilen
Kronsforde
Einrichtung Kinderspielplatz
Zebrastreifen für die Hauptstraße
Geschwindigkeit Durchgangsverkehr reduzieren (30)
Radwege in Stand setzen / verbessern
Altes Spritzenhaus einer sinnvollen Nutzung zuführen (Haus der
Begegnungen)
St. Jürgen
Sichere Fuß- und Radquerung St. Jürgen-Ring
Aufwertung des Marktes am Brink
Prüfung einer Geh- und Radwegbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal zur
Verbindung der Straßen Bei der Gasanstalt und Nelkenstraße
Fahrradgerechter Umbau Mühlentorteller
Buntekuh und Moisling
Kleingartenflächen gemeinnützig nutzen (Urban Gardening, Sport, etc.)
Möglichkeiten für den Fuß- und Radverkehr verbessern (bspw. Zebrastreifen)
Orte für Jugendliche schaffen
mehr Bildungsangebote
direkte Geh- und Radwegeverbindung von dem neuen Bahnhaltepunkt Moisling
und dem Gewerbegebiet Genin (Oberbüssauer Weg, parallel zur Bahnstrecke
Richtung Niederbüssauer Weg und dann einen Abzweiger zur baltischen Allee
und zur Geniner Dorfstr.)
St Lorenz Nord & Süd
mehr Grünanlagen und Erholungsräume
Spargelhof zur Grünfläche umgestalten und an Naturerlebnisraum Landgraben
anbinden (Konzept Initiative Brolingplatz)
Durchgängigkeit für den Fußverkehr verbessern (zugeparkte Fußwege)
mehr Bildungs- und Sozialangebote (Migration, Senior*innen)
Ufer des Stadtgrabens besser von Müll freihalten
Grundschule Schönböcken räumlich angemessen Ausstatten (Klassenräume,
eigene Sporthalle)
Engagierte Vereine im Quartier durch die Stadt unterstützen (bspw. FC
Dornbreite)
Erhalt von vorhandenen Freizeitangeboten
Besserer Zugang zum Wasser (Bahntrasse erschwert die Anbindung,
Überdachung?)
Sicherheit im Fahrradverkehr verbessern (bspw. Sanierung und Ausbau der
Fahrradwege an der Schwartauer Landstraße / Allee, Waisenhofstraße als
Fahrradstraße)
Ampelschaltung Ecke Einsiedelstraße / Katharinenstraße für bessere
Durchgängigkeit Fahrradverkehr anpassen
Situation für Fußgänger an der Ecke Pellwormstraße / Schwartauer
Landstraße verbessern (bpsw. bessere Ampelschaltung oder Ersatz durch
Zebrastreifen)
Verkehr in Wohngebieten entschleunigen (bspw. Straßenmöbel)
Verkehr in der Triftstraße beruhigen
Nahversorgung verbessern (bspw. Drogeriemarkt St. Lorenz Süd)
Öffnung der Finkenstraße zwischen Moislinger Allee und Lachswehrallee für
Fußgänger*innen und Radverkehr
Ausbau der Wielandbrücke für kombinierten Fuß- und Radverkehr
Waisenhofstraße / Brolingstraße als Alternative zu Lohmühle und
Schwartauer Allee für Fahrradfahrer aufwerten (bspw. Fahrradstraße)
Struckbachtal als grüne Naherholungsfläche aufwerten
Fahrradgerechter Umbau Lindenteller und Puppenbrücke
St Gertrud
bessere Fahrraderschließung im Stadtpark
Verkehrsberuhigung in Schulstraße und Lange Reihe
Anwohnerparkzone und Carsharing Angebote an der Falkenwiese zur Entlastung
des Quartiers einrichten
Wakenitzufer als Fahrradstraße umbauen
ERA-konformer Ausbau des Radwegs parallel zur Falkenstraße
Israelsdorf & Karlshof
Die Einhaltung der vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 durch
gestalterische Maßnahmen unterstützen (bspw. Blumenkübel)
Durchgängigkeit von Gehwegen für Rollstühle und Kinderwagen sicherstellen
(bspw. Forstmeisterweg, Reorganisation Parken)
Eichholz
besserer Schutz Naturschutzgebiet
kürzere Reinigungs- und Müllentsorgungsintervalle an den Bushaltestellen
Ausbau und Sanierung des Radweges bis zur Landesgrenze nach Herrnburg
Wanderweg an der Wakenitz öffnen
Verkehrsberuhigung im Heiweg
Schlutup
Nahversorgungssituation / Einzelhandel verbessern, Ansiedlung sollte von
Verwaltung angestrebt werden
Attraktivität Schlutuper Markt verbessern
ÖPNV Anbindung verbessern
Situation für Fahrradfahrer*innen IN Schlutup verbessern
Wahrnehmung von Schlutup als Teil von Lübeck verbessern
Attraktivität für junge Menschen verbessern
soziale und kulturelle Angebote verbessern
Kücknitz
Situation für Fahrradfahrer*innen verbessern (u.a. Dummersdorfer Straße,
Durcbindung nach Travemünde)
Tunnel rekommunalisieren
Versorgung von Lastkraftfahrer*innen im Gewerbegebiet verbessern (Abfall,
Übernachtung …)
Entwicklung der Kiesgrube am Hirtenbergweg zum Naherholungsgebiet
Verbesserte Unterstützung der aktiven Vereine durch die Stadt (bspw.
Clubheim TSV-Kücknitz)
Angebote für Kultur und Sport verbessern
Travemünde
Behutsamer Umgang mit Neubaugebieten und Nachverdichtungen
Fahrradwege sinnvoll kennzeichnen und angemessen ausbauen
Fahrradwege sanieren (bspw. Außenallee)
Soziale Angebote schaffen (Jugendzentrum, Stadtteilzentrum)
Begrenzung des Gästebettenwachstums auf ein verträgliches Maß
kKeine 2.EinZufahrt
Mobilitäts- und Verkehrskonzept einschließlich Parkleitsystem,
Anwohnerparkzonen, Park&Ride und Schwerpunkt ÖPV/ÖPNV
uUnentgeltliche Nutzung der Priwallfähren für Fußgänger*innen und
Fahrradfahrer*innen
Bessere Unterstützungsangebote für Obdachlose, proaktive Angebote
insbesondere in Schwerpunktbereichen (Parks und Grünflächen)
Innenstadt
bessere Ausstattung mit Fahrradabstellmöglichkeiten
Unterstützung der Projektinitiative Hafenschuppen zur Entwicklung der
nördlichen Wallhalbinsel mit Erhalt der Hafenschuppen
Entwicklung des Gustav-Radbruch-Platzes forcieren